SAVE THE DATE! Stadtgespräch, Donnerstag, 23.05.2024 im TSV Handorf

WDR 5 Stadtgespräch, Donnerstag, 23. Mai 2024, 20.04 – 21:00 Uhr
Üben für den Kriegsfall – Was kommt da auf uns zu?
Moderation: Judith Schulte-Loh

Informationsveranstaltung der Bundeswehr am 07.04.2024

Unter der Moderation des Bundestagsabegeordneten Dr. Stefan Nacke fand am 07.04.2024 die Informationsveranstaltung der Bundeswehr statt.

Die BI war gut vorbereitet und hat alles in ihren Kräften Stehendes getan, um unser Anliegen vorzubringen und auf einen Konsens hinzuwirken.
Das Hauptaugenmerk der Bundeswehr lag in einer gewissen Selbstdarstellung. (Präsenatation von einem Panzer, Panzerspähwagen vor der Gaststätte, eine zerschossene PKW Tür…)
Eine  Foto-Präsentation zeigte Bilder einer einzelner Reiterin, Gleitschirmfliegern und einem verletztem Reh …

WN Telgte vom 15.03.2024

Bundeswehr will Betretungsverbot überprüfen …

WN Telgte vom 13.03.2024

Telgter Rat unterstützt Petition zumindest teilweise …

Ofizielle Einladung zu einem Informationsausstausch von MdB Dr. Stefan Nacke

Einladung zur Informationsveranstaltung Standortübungsplatz Münster-Handorf   Sehr geehrte Damen und Herren,   die seit Oktober 2023 verfügte Einstufung des Standortübungsplatzes der Lützow-Kaserne in Münster-Handorf als militärischer Sicherheitsbereich und die daraus resultierende Beendigung der zuvor möglichen zivilen Nutzung des Areals als Freizeit- und Naherholungsraum hat bei Anwohnern und Ausflüglern für Kritik gesorgt und Fragen aufgeworfen.   […]

Korrektur zum 07.04.2024

Die Veranstaltung am 07.04.2024 um 11 Uhr im Handorfer Huus wird auf Einladung von Herrn Dr. Stefan Nacke (Mitglied des Bundestages) stattfinden, nicht wie ursprünglich geschrieben von der Bundeswehr. Nach unseren Informationen wird Herr Dr. Nacke selbst vor Ort sein, wie auch Herr Generalleutnant André Bodemann (Territoriales Führungskommando Berlin).

Unterschriften Ticker und anderes

Mit den Unterschriften der openPetition haben wir bereits über 2300 Unterschriften gesammelt!
DANKESCHÖN!!!

Wir treffen uns wieder am 13.03.2024 um 19:30 Uhr im Handorfer Huus.

Save the Date:

Am 07.04.2024 findet im Handorfer Huus, Immelmannstr. 37, 48157 Münster um 11:00 Uhr eine Informationsveranstaltung der Bundeswehr statt.
Voraussichtlich wird der Bundestagsabgeordnete, Herr. Dr. Stefan Nacke mit anwesend sein.
Weitere Informationen werden noch bekannt gegeben.

WN Artikel vom 30. 1.2024

Druck auf die Bundeswehr wächst
Es tut sich was in Sachen Übungsplatz Handort-Ost, der zum Unmut zahlreicher Bürgerinnen und Bürger seit Oktober vergangenen Jahres komplett für die Öffentlichkeit gesprerrt ist …

Unterschriften Ticker und anderes

Inzwischen haben wir händisch und über openPetition in knapp 9 Wochen über 2000 Unterschriften gesammelt.
Wir bedanken uns herzlich für diese Unterstützung!

Voraussichtlich wird am Sonntag, den 7. April um 11:00 Uhr im Handorfer Huus, Immelmannstr. 37, 48157 Münster eine Informationsveranstaltung der Bundeswehr stattfinden.

Austausch mit der Bundeswehr

Austausch mit der Bundeswehr …

Nächste Sitzung

Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 24.01.2024 um 19:30 Uhr im Handorfer Huus, Immelmannstr. 37, 48157 Münster statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Unterschriften Ticker

Inzwischen haben wir 1100 Unterschriften händisch gesammelt, hinzu kommen 590 Unterschriften über die openPetition. Dafür erneut allen Sammler*innen und Befürworter*innen ein herzliches Dankeschön!

Newsticker Antenne Münster vom 10.01.2024

Folgende Meldung erschien im Newsticker  von Antenne Münster:

Bundeswehr prüft Öffnung des Truppenübungsplatzes

Die Bundeswehr wird noch einmal prüfen, ob und inwieweit der Standortübungsplatz in Handorf teilweise geöffnet werden kann. Diese Zusage hat der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Stefan Nacke vom Territorialen Führungskommando der Bundeswehr in Berlin erhalten. Nacke hatte beim zuständigen Generalleutnant dafür geworben, zumindest Teile des Geländes wieder für die Bürger zu öffnen. Seit einigen Monaten ist das nicht mehr möglich, worüber die Menschen in Handorf überhaupt nicht erfreut sind.

Ein frohes Neues Jahr!

Wir, die Bürgerinitiative Standortübungsplatz Handorf Ost wünschen allen ein wunderbares, glückliches, gesundes und friedvolles Neues Jahr!
Wir bedanken uns für die zahlreichen Unterschriften und die Unterstützung!
Inzwischen haben wir händisch über 1000 Unterschriften und über die openPetition mehr als 500 Unterschriften sammeln können. Das ermutigt uns sehr.

Terminverschiebung der nächsten Sitzung auf den 10.01.2024

Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, den 10.01.2024 um 19:30 Uhr im HandorferHuus, Immelmannstr. 37, 48157 Münster statt. Bitte vormerken 🙂

Antwort des Bundestagsabgeordneten Dr. Stefan Nacke (CDU) vom 19.12.2023

Sehr geehrte Frau Horschke,
sehr geehrter Herr Finger,
sehr geehrter Herr Herkert-Bruns,
sehr geehrter Herr Bußmann,

vielen Dank für Ihr Schreiben der Bürgerinitiative Standortübungsplatz Handorf-Ost, in dem Sie mich auffordern, mich für die neuerliche Öffnung des Übungsgeländes für die Zivilbevölkerung einzusetzen. Gerne kann ich berichten, dass ich mich in dieser Angelegenheit bereits vor einiger Zeit selbst mit einem Brief an Generalleutnant Bodemann in Berlin gewendet habe.

Ich habe darin vor allem mein Verständnis darüber zum Ausdruck gebracht, dass die Bundeswehr – besonders in Zeiten herausfordernder globaler Krisen – ihre Aufgaben in vollem Umfang und ungestört ausüben kann. Besonders hingewiesen habe ich auch auf die hohe Akzeptanz der Bundeswehr in der Bevölkerung, insbesondere im Stadtteil Handorf, wo Bürgerinnen und Bürger seit vielen Jahren ein gutes nachbarschaftliches Verhältnis zur Bundeswehr haben.

Weiterhin habe ich darum gebeten, noch einmal zu prüfen, ob Kompromisse für die zivile Nutzung des Übungsgeländes in Handorf-Ost möglich sind, zum Beispiel durch Freigabe eines Teilstückes oder durch die Nutzung lediglich an bestimmten Tagen. Ich habe darauf verwiesen, dass ich einen Dialog der Bundeswehr mit den Bürgerinnen und Bürgern zur weiteren Zugänglichmachung dieses besonderen Natur- und Naherholungsraumes sehr begrüße.

Mein Schreiben an Generalleutnant Bodemann übersende ich zu Ihrer Kenntnisnahme als Anlage. Gerne informiere ich Sie, sobald ich eine Rückmeldung des Generalleutnants erhalte und stehe bei Bedarf auch für ein Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Stefan Nacke MdB

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Sander Ass. Jur.
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
_______________________________
Wahlkreisbüro Dr. Stefan Nacke, MdB

Weihnachtsausgabe 2023 des Handorfer Rundblick

Öffentlichkeitsarbeit

Am 11.12.2023 erschien ein Artikel in Zeit Online (hier ein Auszug): Bundeswehr: Panzer statt Jogger Der Verteidigungsminister wünscht sich eine kriegstüchtige Bundeswehr. Das heißt auch: mehr Platz zum Üben für die Soldaten. Dagegen formiert sich nun Widerstand. von Hauke Friederichs Immer wieder gesperrt: Die Panzerringsstraße auf dem Truppenübungsplatz steht für Zivilisten oft nicht zur Verfügung, […]

Nächste Sitzung am 03.01.2024

Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 06.12.2023 um 19:30 Uhr im Handorfer Huus statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Unterschriften Ticker

Inzwischen haben wir 850 Unterschriften händisch gesammelt, dazu kommen 340 Unterschriften über die openPetition.
Dafür erneut allen Sammler*innen und Befürworter*innen ein herzliches Dankeschön!

Unterschriften Ticker

Wir haben innerhalb einer Woche mehr als 500 Unterschriften händisch gesammelt!
Allen Sammler*innen und Befürworter*innen ein herzliches Dankeschön!

Nächste Sitzung am 06.12.2023

Die nächste Sitzung findet am Mittwoch, den 06.12.2023 um 19:30 Uhr im Handorfer Huus statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Unterschriftenaktion auf dem Basar der Lichtbrücke e.V. in Handorf

An dem Wochenende 18. und 19.11.20.23 fand der alljährliche Basar der Lichtbrücke e.V. in Handorf statt. Wir sind das 1. Mal aufgetreten und haben 390 Unterschriften gesammelt. Allen Menschen, die uns mit unserem Anliegen per Unterschrift unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön!